Zahnarzt Weilheim

Füllungs-
therapie

Weil die Amalgamfüllung, die bis heute die Kassenfüllung im Seitenzahngebiet sein soll, wegen Ihres Quecksilbergehaltes umstritten ist, haben wir sie schon seit über 20 Jahren aus unserer Praxis verbannt. Wenn es nicht möglich ist, eine geringe Zuzahlung zu leisten, dann können wir eine zahnfarbene Kunststoff-Zement-Füllung anbieten, die in etwa ähnlich zügig zu verarbeiten ist wie eine Amalgamfüllung.

Gegen eine überschaubare Zuzahlung empfehlen wir aber eine Compositfüllung zur Reparatur von kleinen Defekten. Dabei wird ein mehrstufiges Behandlungssystem zur intensiven Verbindung zur Zahnsubstanz verwendet sowie ein hochwertiges Füllungsmaterial schichtweise eingebracht, um die Polymerisationsschrumpfung zu minimieren. Damit kann man einen Zahn zahnfarben und dauerhaft restaurieren. Wenn allerdings größere Anteile des Zahnes fehlen, und z. B. auch Seitenwände ersetzt werden müssen, empfehlen wir den Einsatz von Keramikinlays bzw. Keramikteilkronen (Cerec).

CEREC

Dank CEREC (Ceramic Reconstruction) können wir Inlays und Veneers oft an nur einem Tag passgenau und direkt am Behandlungsstuhl herstellen.

Dabei werden der Abdruck des Zahnes sowie die Planung der erforderlichen Krone, Füllung etc. digital vorgenommen. Das Restaurationsstück wird mit dem CEREC-System passgenau computergesteuert gefertigt. Direkt nach der Fertigung kann der Zahnersatz von Zahnarzt Werner Fändrich eingefügt werden – alles in nur einer Sitzung, das heißt Folgetermine sind meist nicht nötig.

Laser

In unserer Zahnarztpraxis in Weilheim wird der Laser vor allem zur schonenden Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Paradontosebehandlung) sowie zur Wurzelkanalbehandlung eingesetzt.

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, bemerken Patienten diese oft erst, wenn die Zähne sich bereits lockern. Durch eine Laserbehandlung der Zahnfleischtaschen werden diese gereinigt und Beläge und Bakterien beseitigt. Das entzündete Zahnfleischgewebe wird entfernt und die Erkrankung des Zahnfleisches zum Stillstand gebracht.

Bei Wurzelbehandlungen werden durch Einsatz des Lasers Wurzelkanäle „quasi“ sterilisiert, wodurch eine Operationen an der Wurzelspitze oft vermieden werden kann.

Prothetik

Manchmal lässt es sich trotz aller Mühe nicht verhindern, dass Zähne verloren gehen. Um weitere Schäden zu vermeiden, sollten diese ersetzt werden. Das kann entweder durch eine einfache herausnehmbare Prothese oder durch aufwändigere geschehen. Soweit möglich fertigen wir Kronen und Brücken metallfrei an. Wenn für einen festsitzenden Zahnersatz wichtige Pfeiler fehlen, bietet die moderne Zahnmedizin fortschrittliche Methoden an: Implantate.

Implantate

Der Verlust der Zähne kann auch einen Verlust der Lebensqualität bedeuten. In der Zahnheilkunde besteht zum Glück die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, eine Brücke oder eine Prothese befestigt wird.
Dies führt zu einem natürlichen Aussehen und einem besseren Kaugefühl als herausnehmbarer Zahnersatz. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fast als echte, eigene Zähne.

Um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, arbeiten wir zum Setzen der Implantate seit langer Zeit erfolgreich mit Spezialisten zusammen.

Prophylaxe und PZR

Unser besonderes Anliegen ist es, Sie bei einer gründlichen und beständigen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen in Weilheim. Als wichtigen Teil einer guten Vorsorge empfehlen wir Ihnen deshalb die professionelle Zahnreinigung (PZR). In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir bei der PZR mit Ultraschalinstrumenten sowie mit Handinstrumenten, um harte und weiche Beläge zu entfernen. Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert, damit sich nicht so schnell neuer Zahnstein festsetzen kann. Dadurch wird eine zahnschonende Reinigung der Zähne erreicht, wie es mit herkömmlichen, groben Polierpasten nicht möglich war. Harte und weiche Beläge werden entfernt und die Zahnzwischenräume gereinigt. Abschließend werden die Oberflächen fluoridiert, um sie gegen „Katriesattacken“ zu stärken.

Prophylaxe für Kinder

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder besonders wichtig. Wir empfehlen, dass Ihr Kind halbjährlich zur Kontrolle zu uns kommt. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Ernährungs- und Putzempfehlungen. Auch wenn Ihr Kind schon älter ist, sind die halbjährlichen Kontrollen wichtig. Denn neben der Kontrolle der Mundhygiene kann das Kind oder der Jugendliche gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen motiviert werden. Dadurch werden Folgeschäden vermieden.

Auch bei Kindern und Jugendlichen nehmen wir eine schonende professionelle Zahnreinigung (PZR) vor. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten diese Leistung bis zum 18. Lebensjahr.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 0881 / 49 292